Handgefertigte Zinnfiguren von bellazinnfigur
Schon lange hatte Dieter Beller von bellazinnfigur angekündigt, eine Reihe Zinnfiguren zum Thema Goethes Faust, der Tragödie zweiter Teil herauszugeben. Bisher gibt es zu diesem Epos keine Zinnfiguren. Nun ist eine erste Figur erschienen.
Eine Szene aus »Faust. Der Tragödie zweiter Teil« von Johann Wolfgang Goethe. Nach einer Xylographie von Franz Xaver Simm aus dem Jahre 1899. Zeichnung und Gravur Werner Otto. Farbliche Fassung Philippe Fouquet. Herausgeber bellazinnfigur.
Figurenvorstellung und Ankündigung
»Wer zweifelt noch an unsres Narren Witz.«
»Wer zweifelt noch an unsres Narren Witz.«
Das Projekt Goethe Faust II
Die hier vorgestellte kleine Figurenszene aus Goethes Werk Faust ist der Auftakt zu einem groß angelegten Projekt. Der neue Herausgeber Dieter Beller kündigte an, dass in den nächsten Jahren unter dem Markennamen bellazinnfigur insgesamt fünf Serien in 30 mm Größe zum Thema »Faust – Der Tragödie zweiter Teil« erscheinen werden. Die Figuren werden mit den bekannten Faust I Motiven von Franz Karl Mohr kombinierbar sein. Die Meistergraveure Werner Otto und Martin Andrä, die bereits nach Mohrzeichnungen Faust I Figuren graviert haben, werden als exzellente Kenner dieser Figuren die ersten beiden Faust II Serien, die Grablegung Fausts und die sogenannte Papiergeldszene gravieren. Die hier vorgestellte kleine Figur wird sich dann zu den 21 weiteren Typen der Papiergeldszene hinzugesellen.
Mephisto und der Hofnarr
Als Narr verkleidet überredet Mephisto den Kaiser, Papiergeld einzuführen, um die Krise des Kaiserreichs zu überwinden. Wie alle Mitglieder des Hofstaats wird auch der wieder aufgetauchte richtige Hofnarr vom Kaiser reich mit Papiergeld beschenkt, welches er hier begeistert in der Luft schwenkt. Im Gegensatz zu allen anderen aber, die das Geld bloß verprassen, legt der clevere Hofnarr das neue Papiergeld sofort in Grundbesitz an. »Wer zweifelt noch an unseres Narren Witz«, kommentiert Mephisto diabolisch doppeldeutig, als er dem Hofnarren dessen Gugel, seine Narrenkappe, zurückgibt.
Die Xylographie von Franz Xaver Simm aus dem Jahre 1899 inspirierte den Zinnfigurenherausgeber.
Alle Besteller der Vitrinenfigur in 54 mm Größe erhalten die 30 mm Figur gratis dazu. Die kleine Figur kann später in die Faust Papiergeldszene mit 21 weiteren Figuren integriert werden.
Ein zweiseitiger Flyer und eine Postkarte mit Hintergrundinformationen und Bemalungsvorschlägen gehören zum Lieferumfang. Das Package kann für 9,50 € zuzüglich 1,55 € für Versand beim Privatherausgeber per E-Mail an dieter@beller.info bestellt werden.