Die Box »Der Papyrer von der Göltzsch«

Unsere Zinnfigur entstand im Schaffensprozess verschiedener Handwerkskünstler. Papier und Zinn lassen sich haptisch erleben. Sie stehen für Kreativität, Kunst und Schönheit. Die Papierbox mit der Zinnfigur soll ein nachhaltiger Appell für die Sinnlichkeit sein.

Wir wollen die Dinge wieder im doppelten Sinne begreifen. Lassen Sie sich von zwei Handwerken ältester Herkunft beeindrucken. Bestaunen Sie die hochwertige Papierbox mit der kulturhistorischen Zinnfigur.

Papyrer Box
Papyrer Box, Booklet und Karte
Papyrer Box, Booklet und Karte

Papyrer Box mit Booklet und Postkarte

Vom Begeistern und Berühren

Das Making-of unserer kreativen Luxusverpackung im Hause RISSMANN.
In Handarbeit und mit größter Sorgfalt bauten die Kollegen von RISSMANN ein Kartonagenmuster nach unseren Vorstellungen mit den Originalpapieren der Greizer Papierfabrik. Schon von Beginn an wurde uns ein optischer und haptischer Eindruck vermittelt, was uns die Sicherheit gab, ein perfektes Endergebnis zu bekommen. Gemeinsam wurden Anpassungen und auch kreative Änderungen umgesetzt. Von der Idee über das Muster zum fertigen Produkt standen wir immer im Austausch mit den engagierten Verpackungsexperten. Auf jedes Detail wurde präzise geachtet.

»Wir möchten möglichst keine Standardprodukte, sondern individuelle Lösungen anbieten, die perfekt zum Produkt und zur Strategie unserer Kunden passen«, so Monika Canon weiter, »auch beim DER PAPYRER VON DER GÖLTZSCH war das von Anfang an unser Ziel.«

Dennoch war das Projekt eine spezielle Herausforderung. »Wir haben zwar schon die unterschiedlichsten Produkte verpackt, aber mit der Aufgabe, eine Zinnfigur vor ein Diorama zu setzen, haben wir Neuland betreten«, gibt Monika Canon zu. »Es war schon eine besondere Nuss zu knacken, um den metallischen Papyrer transportsicher zu fixieren und gleichwohl zu ermöglichen, die Figur herauszunehmen und wieder einsetzen zu können.« Ob das 1855 gegründete traditions-reiche Unternehmen aber nicht doch schon einmal Zinnfiguren verpackt hat? Schließlich war Nürnberg einmal die weltweite Hochburg der Zinnfigurenproduktion. Manufakturen mit hunderten Mitarbeitern gossen und bemalten einstmals die kleinen Spielzeugfiguren. Das soll demnächst in der Firmengeschichte recherchiert werden.

Umweltzertifikate

Die Box, das Booklet und die Postkarte wurden aus Recyclingpapieren der Koehler Greiz GmbH & Co. KG hergestellt und klimaneutral bedruckt. Für diese Nachhaltigkeit der eingesetzten Papiere und den klimaneutralen Druck stehen die Umweltzertifikate und Umweltlabel.

Umweltzertifikate der Papyrer Box
Mehr über die Zertifikate erfahren

Die Boxenmacher

Wir danken allen Beteiligten für die Realisierung des Projektes

Papyrer Box Rückseite
Mehr über die Boxenmacher erfahren